Willkommen in der Blütenstadt

Unser Staatlich anerkannter Erholungsort ist eines der beliebtesten Reiseziele der Tourismusregion Havelland. Die Stadt punktet mit Natur und Wasser satt in nächster Nähe zu den Metropolen Berlin und Potsdam

Fontanejahr 2019: „... wo sich Fontane inspirieren ließ“

Das Land Brandenburg feiert in diesem Jahr den 200. Geburtstag Theodor Fontanes. Er hat in seinen „Wanderungen durch die Mark Brandenburg“ auch der Region Werder (Havel) und Schwielowsee ein Denkmal gesetzt. Wir würdigen das unter dem Titel „Fontane am Schwielow“ mit unserer Nachbargemeinde Schwielowsee mit rund 40 Veranstaltungen.

Von Februar bis November bieten acht Kooperationspartner mit ihren Programmen die Möglichkeit, dem großen märkischen Dichter und Literaten ganz nah zu sein. Folgen Sie Fontanes Beschreibungen mit eigenen Sinnen bei Ausstellungen, Theater, Musik, Vorträgen, Lesungen, Workshops, Bootstouren auf der Havel und dem Schwielowsee oder Hörerlebnissen mit einer Lauschtour.

Besuchen Sie die historischen Orte oder gehen wie Fontane auf Wanderschaft.

Und als unsere Havelwanderungen vor lang oder kurz begannen und unser Auge, von den Kuppen und Berglehnen am Schwielow aus, immer wieder der Spitzturmkirche von Werder gewahr wurde, da gemahnte es uns wie alte Schuld und alte Liebe, und die Jugendsehnsucht nach den Werderschen stieg wieder auf: hin nach der Havelinsel und ihrem grünen Kranz, „wo tief im Laub die Knupperkirschen glühn“.

Theodor Fontane in „Wanderungen durch die Mark Brandenburg“

Neuigkeiten aus dem Bereich Freizeit und Tourismus