Urlaub für Alle

In unserem Gastgeber- und Dienstleistungsverzeichnis sind bedingt barrierefreie und barrierefreie Unterkünfte speziell ausgewiesen, sie reichen vom Hotel bis hin zu Privatunterkünften, auch gastronomische Einrichtungen sind entsprechend gekennzeichnet

Die Lauschtour-App

Werder und Schwielowsee im eigenen Tempo entdecken

Zum 200. Geburtstag von Theodor Fontane wurde 2019 für die Urlaubsregion Werder-Schwielowsee die Lauschtour-App entwickelt. An 19 Lauschpunkten erfahren die Besucher mehr über die Sehenswürdigkeiten der Region. Dabei hören sie die pointierten Beobachtungen Fontanes, die er in seinen berühmten Reiseberichten hinterlassen hat. Interessierte laden die Lauschtour-App kostenlos auf ihr Handy (erhältlich im Appstore und im Play Store).

Die Lauschpunkte lassen sich ganz individuell im eigenen Tempo erleben. In Werder (Havel) geht die Entdeckungsreise zur Bockwindmühle und zum Panoramablick an der Inselbrücke. Vor dem Lindowschen Haus wird das Geheimnis der gepflegten Werderaner Gärten gelüftet. Und vor der Heilig-Geist-Kirche erfährt der Lauscher, dass die außen wuchtige Kirche im Inneren zunächst zu klein für die Gemeinde war - und was dagegen getan wurde.

Foto Lausch-Tour

An 19 Lauschpunkten hören Sie die pointierten Beobachtungen Fontanes, die er in seinen berühmten Reiseberichten hinterlassen hat.

Barrierefreie Freizeitangebote und Übernachtungsmöglichkeiten